willkommen zum start unserer costa rica-reise



Costa Rica ist einmalig - das ist die feste Überzeugung der Ticos und Ticas, die ihr kleines Land - zwischen Panama und Nicaragua, zwischen Pazifik und Karibik - so lieben.

Und niemand, der je in Costa Rica war, wird ihnen widersprechen. "Reiche Küste" hat Columbus das Land getauft, auch wenn er dabei mehr an das erhoffte Gold dachte.

Der wirkliche Reichtum Costa Ricas ist die Natur. Wer sie erlebt hat, kommt nicht mehr davon los....

Das Land
Vulkane, Orte, Regionen, Karten

Die Leute
von Ticos und Ticas

Das Klima
mit dem aktuellen Wetter

Das ABC
Infos, Tipps, Adressen rund um Costa Rica

 

 


Gut ein Viertel des Landes steht heute unter Naturschutz. Und die Regierung bemüht sich, die verbliebenen Naturschönheiten, vor allem die Regenwälder und die ursprünglichen Küstenlandschaften mit ihrer Tier- und Pflanzenvielfalt für die nachfolgenden Generationen zu bewahren.

Denn wie kaum ein anderes Land ist Costa Rica in der Vergangenheit von den amerikanischen Fruchtmultis zerstört worden. Ganze Landstriche wurden gerodet und abgebrannt, um Platz für Kaffee und Bananen zu schaffen.

Weitere Wälder wurden abgeholzt für die drei Millionen Rinder, deren Fleisch in den Wabbelbrötchen der Fast-Food-Ketten landet.


Geblieben sind die großen Urwaldgebiete in der Cordillera de Talamanca und der Cordillera Central, dazu unzählige Natur-Inseln, vor allem entlang der Küsten von Karibik und Pazifik. Um sie kümmern sich heute vorbildliche Naturpark-Verwaltungen.

Und viele internationale Umweltverbände, aber auch Privatleute, haben in den letzten Jahren durch Landkäufe dazu beigetragen, die geschützten Flächen Stück für Stück wieder zu vergrößern. Regen- und Nebelwälder, Dschungelflüsse, Vulkane, unentdeckte Strände, eine unglaubliche Vielfalt von exotischen Pflanzen, die Begegnung mit bunten Vögeln, Affen, Faultieren, Nasenbären, Schmetterlingen - all das macht Costa Rica heute zu einem kleinen Paradies. In einem friedlichen Land, das sogar seine Armee abgeschafft hat.


Freundliche Menschen in einem friedlichen Land voller Schönheit.

Costa Rica 

es pura vida !

 

 

 

STARTSEITE + costarica-info + aktuell + orte+lodges+hotels + badehotels + flüge + rundreisen + eigene-tourplanung +

+ mietwagen-rundreise + touren + reiten + tauchen + costarica-abc + inlandsflüge+transfers + spanisch +

+ kontakt + briefe+fotos + wetter + Der Costa Rica-Spezialist Veranstalter md-tours + COSTA RICA individuell

zum Costa Rica-Forum +++ www.costa-rica-fotos.de +++ www.costa-rica-hotels.de

copyright für alle costa rica-fotos und texte 2004,2005 md-tours der spezialist für flüge, hotels, mietwagen und touren in costa rica